Neubau KTS: Stadtverordnetenversammlung gibt grünes Licht

In der letzten Sitzung vor dem Sommerferien ebnete die Stadtverordnetenversammlung den Weg für den Neubau der Karl-Treutel-Schule und stimmte der Vergabe des Baus an einen Generalunternehmer zu. Sobald die Verträge unterschrieben sind, kann es losgehen, insgesamt ist eine Bauzeit von etwa zwei Jahren veranschlagt.

Aus Sicht der CDU-Fraktion stellt sich die Stadt Kelsterbach mit dem Neubau der KTS einer großen Herausforderung. Denn die neue Schule soll vielen Generationen von Schülerinnen und Schülern optimalen Lernraum bieten, darauf sind die Planungen sowie das zugrunde gelegte pädagogische Konzept ausgerichtet. Nichtsdestotrotz bedeutete der Neubau der Schule erhebliche finanzielle Aufwendungen und das nicht nur kurzfristig während der Bauzeit, sondern über viele Jahre hinweg, stellte Dr. Karina Strübbe von der CDU-Fraktion heraus. Für den Bau des Schulgebäudes sind Kosten in Höhe von rund 50 Mio. Euro veranschlagt. Das Volumen sowie Finanzierungsplan lägen zwar zum Zeitpunkt der Beauftragung des Generalunternehmens vor, allerdings erlaube dieser Zeitpunkt auch keine konzeptionellen Nachsteuerungen mehr ohne den Gesamtprozess zu verzögern.

Dr. Karina Strübbe forderte daher ein enges Monitoring in den Fachausschüssen und stellte abschließend fest: „All den anstehenden Kosten zum Trotz:  Die CDU-Fraktion steht hinter dem Neubau der Karl-Treutel-Schule. Denn nichts können wir sinnvoller investieren als in Bildung und damit die Zukunft Kelsterbachs.“